Michael Schwarz Profil Bild

Michael Schwarz, 27

Professioneller Trainer

Der Megatrend Gesundheit befindet sich im Wandel!

Mit der Gründung der Weltgesundheitsorganisation und dem Aufbau des deutschen Sozialversicherungssystems wurde das Thema Gesundheit weltweit, auch in Deutschland, immer wichtiger.

Der demografische Wandel stellt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Politik vor Herausforderungen. Die sogenannte Silver Society wird öfter krank, muss medizinisch versorgt und gut betreut werden. Um nachhaltig die Lebensqualität der Baby-Boomer im Alter zu sichern, liegt es an den nachfolgenden Generationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Idealerweise auch für die Zukunft. Besonders Krankenhäuser, Kliniken, Ärzte trifft der Wandel stark, denn sie können die hohe Nachfrage schwer verarbeiten.

Deutsche Unternehmen sind mit einer alternden Belegschaft konfrontiert. Die Produktivität und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter nimmt nach und nach ab. Arbeitsbelastungen steigen. Der Gesundheitszustand der Belegschaft und damit auch das Krankheitsbild verändern sich. Besonders psychische Erkrankungen wie Burnout, muskuloskelettale Krankheiten wie Rückenschmerzen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Atemwege nehmen zu. Wie begegnen Politiker, Betriebe, Krankenhäuser, Krankenkassen, Unfallversicherungen, Berufsgenossenschaften oder Ärzte in Deutschland auf diese Herausforderungen?


Eine Frage, die mich brennend interessiert!

Das Verständnis von Gesundheit und Krankheit wandelte sich und wandelt sich heute immer noch. Besonders im Kontext der Arbeit. Wie sagt man so schön? Wir arbeiten unser halbes Leben. Warum sollen wir dabei nicht gesund sein und bleiben? Die Sozialversicherungsträger unterstützen und helfen bei der Aufklärungsarbeit zur Prävention vor und zur Rehabilitation nach Krankheiten. Ziel ist es uns bewusst zu machen, was Gesundheit überhaupt bedeutet. Denn viele wissen gar nicht, welches Verhalten oder welche Verhältnisse Einfluss auf die Gesundheit nehmen.


Meine bisherigen Berufserfahrungen, Studien, Forschungsprojekte und Ehrenämter beschäftigten sich genau mit diesem Gedanken. Wie kann man Kindern und Erwachsenen helfen gesund zu bleiben oder zu werden? Dieser Frage möchte ich meine berufliche Zukunft widmen.

Du musst deinen Account verifizieren um den Chat zu benutzen
Wir schützen deine Daten!

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um Inhalte zu personalisieren, das Nutzererlebnis zu optimieren sowie um Werbung anzupassen und zu bewerten. Indem du auf OK klickst, wird dem zugestimmt. Um deine Einwilligung zu widerrufen, aktualisiere einfach deine Cookie-Einstellungen.